DORN-METHODE

Die Dorn-Therapie wird meistens „Wirbelsäulentherapie nach Dorn“ genannt, obwohl sich mit dieser Methode neben der Wirbelsäulentherapie auch Beinlängendifferenzen sowie Gelenkblockaden gut behandeln lassen.

Die Dorn-Therapie wurde von dem Allgäuer Landwirt und Sägewerksbetreiber Dieter Dorn vor über 30 Jahren entwickelt. Die Methode unterscheidet sich von der Chiropraktik dadurch, dass keine ruckartigen Manipulationen angewandt werden, so dass die Dorn-Methode als sanfte Therapie eingestuft wird. Die Behandlung erfolgt ausschließlich mit den Händen sowie ohne Hilfsgerät und dabei stets in Bewegung.

Die Dorn-Therapie kann angewandt werden bei: Bandscheibenproblemen, Gelenkschmerzen, Hexenschuss, Ischiasschmerzen, Migräne, Rückenschmerzen, Schulterschmerzen oder Tennisarm, Schulter-Arm-Syndrom, Wirbelsäulenfehlstellungen sowie anderen Beschwerden.

Man kann viele Wirbelsäulenprobleme, wie Bandscheibenleiden, Hexenschuß usw. ganz leicht und ungefährlich mit sehr guten Erfolgsaussichten behandeln.

Bei der Behandlung von Wirbeln kann zusätzlich reflektorisch eine Wirkung auf innere Organe (Magen, Leber, Milz, Nieren etc.) erzielt werden. Dies ist dadurch möglich, dass seitlich von der Wirbelsäule die sog. Spinalnerven austreten, welche Organ- und Gewebsbereiche versorgen und somit bei Behandlung des Wirbels gleichzeitig diese Bereiche günstig beeinflussen können. Eine weitere Erklärung für die positive Beeinflussung von Krankheiten, die vordergründig keinen Bezug zur Wirbelsäule oder Gelenken aufweisen, liegt darin, dass durch die Dorn-Therapie auch automatisch Akupunkturpunkte oder Akupunkturmeridiane stimuliert werden. Das bedeutet, dass sich beispielsweise Magenbeschwerden, Leberprobleme, Nierenstörungen und weitere Beschwerden durch eine Wirbelsäulenbehandlung bessern können.

Die Dorn-Therapie kann mit anderen Therapiemethoden wie z.B. Schröpfen kombiniert werden. Oft findet im Anschluss an eine Dorn-Behandlung eine Massage statt. Dies kann eine Breussmassage sein, eine energetisch-manuelle Rückenmassage zur Lösung von körperlichen und seelischen Verspannungen, welche in der Regel eine tiefgehende Entspannung des Patienten bewirkt.

Nach einer Dorntherapie können leichte muskelkaterähnliche Schmerzen auftreten, welche aber durch reichliches Trinken und eventuell der Einnahme der sog. „Heißen 7“ (10 Tabletten des Schüssler Salzes Nr. 7, Magnesium phosphoricum, in heißem Wasser aufgelöst schluckweise trinken) deutlich zurückgehen.

BREUSS-MASSAGE

Die Breuss-Massage ist eine sanfte feinfühlige, energetisch- manuelle Rückenmassage, die seelische und körperliche Blockaden lösen kann.

Bei sehr großen Wirbelsäulen - Probleme, starke Schmerzen ist sie eine Ideale Vorbereitung für die Dorn-Therapie um die Muskelatur zu lockern.

Dazu verwende ich ein hochwertiges Johanniskrautöl.